Was sind DJ-Player?

Sie sind die modernen Zuspieler der DJs. Von einigen Leuten werden sie auch als Mediaplayer bezeichnet.
Während in der Vergangenheit noch überwiegend auf Plattenspieler gesetzt wurde, setzten einige DJs über die Jahre immer mehr auf moderne Medien. Zur Übergangszeit waren pitchbare CD-Player, wie die CDJ-Serie von Pioneer sehr beliebt.
Über die Jahre hat sich das geändert. DJs wollten ihre neu erworbene Musik nicht ständig auf einen CD-Rohling brennen, sodass einige Hersteller anfingen ihre DJ-Geräte mit SD-Card oder USB Slot auszustatten. Über die Zeit konnte sich der USB Slot immer mehr durchsetzen.  Heutzutage dient er nicht nur als Schnittstelle für USB-Sticks, sondern einige DJ-Geräte lassen auch den Anschluss an eine Festplatte zu. 



DJ Player



Artikel 1 - 4 von 4

Wie funktionieren DJ Mediaplayer?

Mittels USB-Stick werden die Songs direkt in den DJ-Player importiert. Viele der DJ-Player sind mit eigener Software bestückt, welche mit großzügigen Features aufwarten. So können die User eigene Playlisten, Ordnerstrukturen und auch ihre HOT-CUE Punkte für jeden Song setzen. Die hochpreisigen DJ-Geräte haben sogar ein Touchdisplay, welches sich sehr komfortabel bedienen lässt und eine große Fläche zum Browsen der Titelliste bietet.
Manche DJ-Geräte bieten auch eine Netzwerk-Funktion, um mehrere DJ-Player miteinander zu koppeln. So ist es z. B. möglich, mit einem einzigen USB-Stick, mehrere Player zu füttern. Ansonsten bieten die Player sämtliche DJ Funktionen, welche wir auch schon von den auslaufenden DJ CD-Playern kannten.

Wo werden DJ-Player eingesetzt?

Zur klassischen Mediaplayer Zeit, wurden diese Geräte gerne in Geschäften, Fitnessstudios oder Hotels eingesetzt.
Auch heute ist das noch oft der Fall. Die großen und modernen DJ-Player hingegen, finden ihren Platz in Clubs, Diskotheken oder auf Festivals. Kleinere DJ-Geräte sind eher im privaten Gebrauch im Einsatz. Die meisten Hersteller bieten in der Regel sogenanntes Bedroom-DJ Equipment an. Dies ist etwas kleiner, nicht ganz so üppig in seinen Features, aber dafür weitaus erschwinglicher.
Welchen DJ-Player du für welchen Zweck anschaffst, liegt selbstverständlich in deinem Ermessen.

Welche Marke ist die richtige für dich?

Das lässt sich natürlich erst beantworten, wenn wir uns ausführlich mit dir unterhalten haben.
Auch im Wiedergabe-Bereich ist Pioneer Dj der absolute Marktführer. Diese DJ-Player bestücken die DJ-Kanzeln auf der ganzen Welt. Aber auch im Homegebrauch setzen viele auf kleinere Serien des japanischen Edelherstellers.
Lange Zeit gab es im oberen Preissegment jedenfalls keine Konkurrenz für Pioneer DJ-Geräte.
In den letzten Jahren kamen gute Produkte von Denon DJ, welche ebenfalls eine hohe Qualität bieten und mit beeindruckenden Features punkten kann.
Natürlich muss es nicht immer das Teuerste sein. Gerade für den Anfänger bietet der Markt einige DJ-Geräte für den Einstieg.
Hersteller wie, Numark, Reloop oder Omnitronic haben sehr viel im Sortiment.
Hier sollte man allerdings vorher in einem Fachgeschäft nachfragen. Leider liefern nämlich nicht alle Hersteller die nötige Qualität. Eine gute Erfahrung haben wir beispielsweise mit dem NDX 500 von Numark gemacht.

Welches Zubehör gibt es?

Wenn du mobil unterwegs bist oder als Booking DJ arbeitest, solltest du natürlich nicht ohne ein Tourcase losziehen.
Wir arbeiten mit Firmen wie MAGMA, UDG oder ROADINGER zusammen. Alle diese Hersteller haben sich zum Ziel gemacht einen optimalen Schutz für deine DJ-Player zu gewährleisten.
Die Firma Decksaver bietet mit ihren Polycarbonat-Abdeckungen, einen sicheren Schutz gegen Staub, Getränke oder abstürzende Brieftauben. ;-)
Wer sein Equipment zudem noch etwas verschönern will, kann auf die Folien der Firma Dj-Skins aus Gütersloh zurückgreifen. Diese bringen dir nicht nur ein individuelles Design, sondern schützen auch die Oberfläche deines neuen Spielzeugs.