Korg Prologue 16

Korg Prologue 16 Korg Prologue 16
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Beschreibung

Korg Prologue 16



16-stimmiger Analogsound

Der prologue ist ein polyfoner Analogsynthesizer mit 8 oder 16 multitimbralen Stimmen. Er besteht aus beachtlichen 11.000 separaten elektronischen Bauelementen und ist das Resultat von KORGs langjähriger, akribischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Trotz seines Status als Flaggschiff-Instrument bleibt er genauso einladend und zugänglich wie seine Vorgänger. Er begeistert mit rein analogem Signalweg, makelloser Klangqualität, einzigartiger Präsenz und dem gleichen intuitiven Interface wie minilogue und monologue, über das er direkten Zugriff auf den ganzen Kosmos der Analogsynthese bietet.

Die Struktur des prologue besteht aus 2 VCOs + MULTI ENGINE, 1 VCF, 2 EGs, 1 VCA und 1 LFO. Zusätzlich zu seinem komplexen Schaltungsaufbau, wie etwa dem Wave Shaping zur Bearbeitung der Oszillator-Obertöne oder dem Sync/Ring-Schalter, verfügt der prologue auch über ein 2-Pol Tiefpass-Filter mit eigenständiger Charakteristik, eine Drive-Funktion für fette Distortion und einen Low Cut (Hochpass)-Schalter. Jedes Detail des minilogue und monologue wurde erneut geprüft und optimiert. Soundseitig werden alle Wünsche erfüllt: fette Bässe, starke Leads und natürlich die wunderbaren Pads, die man von einem polyfonen Synthesizer erwartet.


Neu entwickelte Multi-Engine

Die Genialität des prologue geht weit über seine analoge Technik hinaus. Die neu entwickelte Multi-Engine wurde als VCO3 mit digitalen Wellenformen und FM konzipiert. Indem man ihre drei unterschiedlichen Sound Engines mit den analogen VCOs kombiniert, kann man das Klangpotenzial des prologue weit über die Möglichkeiten eines traditionellen Analogsynths hinaus erweitern.


Digitaleffekte

Die hochwertigen Digitaleffekte mit makelloser 32-Bit Fließkomma-Verarbeitung verleihen dem Sound des prologue zusätzlichen Glanz. Mit den beiden Effekteinheiten (Modulationseffekt und Delay/Reverb) lassen sich viele Variationen von Chorus oder Ensemble, warmem Tape Delay oder diversen Reverbs erzeugen. In die User Effect Slots lassen sich darüberhinaus auch selbst erstellte Effektprogramme laden.


Eigene Anpassungen

KORG bietet für den prologue ein SDK (Software Development Kit) an, um eigene Programmierungen der Multi-Engine vorzunehmen und so die Fähigkeiten der Tonerzeugung sowie der Digitaleffekte voll auszuschöpfen. Das SDK (Software Development Kit) wir voraussichtlich im Frühjahr 2018 als Download zu Verfügung stehen. Für die Datenverwaltung und den Datenaustausch der eigens erstellten Oszillatoren (max. 16) und Effekte (max. 16) bietet KORG ab dem Frühjahr 2018 die prologue-Librarian Software zum Download an.

Welche Arten von Sounds lassen sich durch Kombinieren der erweiterten digitalen Oszillatoren mit der analogen Synthese erzeugen? Sie können eigene Programs kreieren und sie dann mit der User Community teilen. Beginnen Sie einfach mit den von KORG bereitgestellten Beispielen. Der prologue gehört ganz Ihnen.


Analoger Comp/Booster

Die nur beim prologue-16 verfügbare VU-Anzeige gehört zum neu entwickelten L.F. COMP Master-Effekt. Dieser Tiefbass-Booster/Kompressor arbeitet mit einer analogen Schaltung und liefert mehr klangliche Präsenz als mit einfachen EQs je erreichbar wäre. Der Unterschied wird in sehr lauten Bühnen-Performances mit extremer Dynamik besonders deutlich.


Bi-timbral

Der prologue ist ein 2-Timbre Synthesizer und kann zwei verschiedene Programs gleichzeitig erzeugen. Zusätzlich zu Layer und Split lassen sich mit Crossfade die Haupt- und Sub-Timbres nahtlos überblenden. 16 bzw. 8 Stimmen garantieren nahezu unbegrenzte Performance-Freiräume.


Voice-Modi

Mit den verschiedenen Voice-Modi des prologue lassen sich die 16 bzw. 8 Stimmen bei der Performance frei kombinieren. Im standard POLY-Modus lassen sich Akkorde mit bis zu 16- bzw. 8-stimmiger Polyfonie spielen. Der MONO-Modus mit seinem hinzuregelbaren Sub-Oszillator eignet sich hervorragend für Bass-Sounds . Mit UNISON kann man alle Stimmen unisono spielen und so fette Lead-Sounds erzeugen. Im CHORD-Modus lassen sich Akkorde mit nur einem Finger spielen. In Verbindung mit dem DEPTH-Regler lassen sich in diesen Modi eine Fülle von verschiedenen Effekten kreieren.


Arpeggiator

Der leistungsfähige Arpeggiator öffnet eine Welt grenzenloser Inspiration. Er umfasst vier Oktaven und sechs Arpeggiator-Typen, einschließlich Manual Set, und ist ein wahrer Performance-Virtuose, der eigentlich unspielbare Phrasen und sequenzartige Sound Designs mühelos reproduziert.

Technische Daten

Hauptmerkmale
  • Tastatur: 16 Tasten (Natural Touch-Tastatur mit Anschlagdynamik)
  • Klangerzeugung: Analoger Sound Generator + digitaler Multi-Sound Generator (Noise, VPM, User)
  • Maximale: Polyfonie 16 Stimmen
  • Programs: Über 500 Programme
  • Voice Modi: 4 (POLY, MONO, UNISON, CHORD)
  • Timbres: Max. zwei Timbres (Main Timbre, Sub Timbre)
  • Arpeggiator: 6 Typen (Manual, Rise, Fall, Rise Fall, Random, Poly Random)
  • Program Sort: 8 (PROG NUM, CATEGORY, ALPHABETICAL, LIKE, FREQUENT, ENVELOPE, RANDOM, LIVE SET)

Haupt-Synth-Parameter
  • VCO1: WAVE (SAW, TRIANGLE, SQUARE), OCTAVE, PITCH, SHAPE
  • VCO2: WAVE (SAW, TRIANGLE, SQUARE), OCTAVE, PITCH, SHAPE
  • MODULATION: PITCH EG (ALL, VCO1+2, VCO2), PITCN EG INT, SYNC, RING, CROSS MOD DEPTH
  • MULTI ENGINE: NOISE/VPM/USER, OCTAVE, TYPE, SHAPE
  • MIXER: VCO1, VCO2, MULTI
  • VCF: CUTOFF, RESONANCE, EG INT, DRIVE, LOW CUT, KEYTRACK
  • AMP: EG ATTACK, DECAY, SUSTAIN, RELEASE
  • EG: ATTACK, DECAY, SUSTAIN, RELEASE
  • LFO: WAVE (SAW, TRIANGLE, SQUARE), MODE (FAST, SLOW, BPM), RATE, INT, TARGET (PITCH, SHAPE, CUTOFF)

Haupt-Effektparameter
  • MOD EFFEKTE: OFF/ON/SELECT (CHORUS, ENSEMBLE, PHASER, FLANGER, USER), SPEED, DEPTH
  • DELAY/REVERB: OFF/DELAY/REVERB, TIME, DEPTH
  • L.F. COMP: OFF/ON, GAIN

MULTI ENGINE
  • Noise Generator: 4 Typen
  • VPM oscillator: 16 Typen
  • User oscillator: 16 Slots

MODULATIONSEFFEKTE
  • CHORUS: 8 TYPEN
  • ENSEMBLE: 3 TYPEN
  • PHASER: 8 TYPEN
  • FLANGER: 8 types
  • USER: 16 Slots

DELAY/REVERB
  • DELAY: 8 Typen
  • REVERB: 8 Typen

Display
  • Hauptdisplay: Echtzeit OLED-Oszilloskop zur visuellen Anzeige von Parameteränderungen
  • MULTI ENGINE Sektion: 7 Segmente x 6-stelliges LED-Display

Eingänge/Ausgänge
  • Kopfhörerbuchse (Stereo-Klinkenbuchse)
  • OUTPUT L/MONO, R-Buchsen (unsymmetrische Mono-Klinkenbuchse)
  • SYNC IN-Buchse (3,5 mm Minibuchse, max. Eingangspegel 20 V)
  • SYNC OUT-Buchse (3,5 mm Minibuchse, Ausgangspegel 5 V)
  • MIDI IN-Buchse
  • MIDI OUT-Buchse
  • USB B-Port
  • EXPRESSION-Buchse
  • DAMPER-Buchse (Half-Damper wird nicht unterstützt)

Abmessungen
  • B 874mm x T 348mm x H 118mm
  • 9,1 kg

Video

Auch im Ladengeschäft erhältlich