Was sind DJ-Controller, wie funktionieren sie und worauf ist zu achten?

DJ-Controller sind das Gleiche wie MIDI Controller und dienen sozusagen als Mouse-Ersatz oder Fernbedienung für deine Musik oder DJ-Software. Kurz gesagt, DJ-Controller sind die Schnittstelle zwischen dir und deinem Rechner.
Zu Ihrer Anfangszeit wurden DJ-Controller überwiegend belächelt und brauchten einige Zeit, um in der DJ-Szene eine Berechtigung zu finden. Heutzutage sind sie die modernen Werkzeuge der DJs und kaum noch aus der Szene wegzudenken.  



DJ Controller



Artikel 1 - 20 von 32

Wie funktionieren DJ-Controller

Mittels MIDI-Befehlen werden in Echtzeit Daten vom DJ-Controller an deinen Computer geschickt, welche der Software sagen soll, was passiert bzw. welchen Befehl sie ausführen soll. Damit man seinen Rechner nicht mit komplizierten Shortcuts füttern muss, zieht man einfach den Line-Fader des DJ-Controller nach oben, sodass dieser Befehl an die DJ-Software übertragen wird und ihn ausführt.
Alle in Besitz eines leistungsstarken Rechners, haben somit die Chance ihr Setup relativ kostengünstig in die Profiliga zu katapultieren.

Wie schließe ich meinen DJ-Controller an?

In der Regel wird der DJ-Controller per USB an deinen Computer angeschlossen. Hierüber werden auch die MIDI-Daten an deine DJ-Software geschickt. DJ-Controller mit eigenem Audio-Interface bieten die Möglichkeit aktive Lautsprecher oder eine Endstufe anzuschließen. Ein Kopfhörer lässt sich dann ebenfalls am DJ-Controller anschließen.
Sollte der Controller auch über eine externe Mixersektion verfügen, könnt ihr sogar Plattenspieler, CD-Player oder Media-Player anschließen. Natürlich müsst ihr bei einem Plattenspieler auf die Phonotauglichkeit der DJ-Controller achten.
Sollte im Lieferumfang ein externes Netzteil oder Stromkabel enthalten sein, kann man das Gerät einfach an den Strom anschließen. Einige DJ-Controller werden aber nur über eine USB-Verbindung des Rechners mit Strom versorgt.
Denn soviel Strom zieht ein DJ-Controller zum Glück nicht. ;-)

Welche Arten von DJ-Controllern gibt es?

Es gibt schon einige verschiedene Modelle von vielen Herstellern wie z. B. Pioneer Dj, Native Instruments, Denon DJAllen & Heath uvm. Grob gesehen muss man hier unterscheiden zwischen kompletten Konsolen und modularen DJ-Controllern. Letztere können aus vielen kleinen Modulen zusammengebaut werden. So hat man beispielsweise die Mixersektion in einem einzelnen Modul. Nun könnte man dies ergänzen, wie mit dem Traktor Kontrol X1 MK2 um solche Befehle wie Loops, Effekte, Play oder Hot-Cue Punkte zu setzen. Am meisten verbreitet sind jedoch die Komplettkonsolen. Hier habt ihr sozusagen, bis auf kleine Unterschiede, alles in einem Gerät. Manche Geräte bieten da natürlich mehr Ausstattung als andere.
Die meisten DJ-Controller kommen mit einem Audio-Interface. Andere wenige verzichten darauf. Der Hersteller Numark hat sogar einen Lichteffekt in seinen DJ-Controller integriert.
Wenn ihr im Besitz einer guten Soundkarte seid, könnt ihr natürlich trotzdem einen DJ-Controller mit Audio-Interface nehmen und diese dann deaktivieren.

Welches ist der richtige DJ-Controller für mich?

Hier musst du dir selbst die Frage stellen, worauf es für dich beim Auflegen ankommt und welche Funktionen du benötigst.
Sollten zwei Decks nicht reichen, wäre für dich ein 4-Kanal DJ-Controller die richtige Wahl. Hier ist es aber größtenteils so, dass du zwar 4 Linefader und Kanäle auf dem Gerät hast, dich allerdings mit 2 Jogwheels zufriedengeben musst.
Du kannst die Jogwheels dann aber zwischen Kanal 1/3 und 2/4 wechseln, so dass du die volle Kontrolle über alle Decks hast.
Bei der Wahl solltest du dir jedoch auch gut Gedanken machen über die Größe und ob du dein Gerät auch mobil nutzen möchtest. Hier wäre es ggf. ein Vorteil, wenn der DJ-Controller nicht allzu groß ist.
Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Kompatibilität mit der DJ-Software. Nicht alle DJ-Controller sind kompatibel mit jeder DJ-Software. Es gibt spezialisierte Geräte für Serato-DJ, Virtual DJ, Traktor DJ uvm. Manche können auch mehrere DJ-Programme abdecken. Hier kannst du dich aber beim Hersteller informieren oder einen unserer Fachverkäufer fragen.

Worin liegt der Vorteil eines DJ-Controllers?

Vorteile
DJ-Controller sind relativ erschwinglich. Mit ihnen ist man sehr mobil und bekommt einen starken Funktionsumfang für sein Geld. Durch den externen Rechner greift ihr zudem auf eine gigantische Musiklibary zurück. Vorausgesetzt diese befindet sich auch auf eurem Rechner. ;-)
Ihr könnt durch die MIDI-Fähigkeit dem Controller andere Befehle zuweisen und so z. B. einen Filter auf den Crossfader legen. So ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Nachteile:
Durch Updates und dem externen Computer kann es immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Nach Einschalten des Geräts hat man leider die unkomfortable Situation, dass man auch den Rechner erst hochfahren muss.